top of page

So., 04. Juli

|

Frankfurt am Main

In der Sache J. Robert Oppenheimer PREMIERE (szenische Lesung)

Ein Ausschuss soll darüber entscheiden, ob Oppenheimer ein Sicherheitsrisiko für die amerikanische Regierung darstellt.

In der Sache J. Robert Oppenheimer  PREMIERE (szenische Lesung)
In der Sache J. Robert Oppenheimer  PREMIERE (szenische Lesung)

Zeit und Ort

04. Juli 2021, 18:00

Frankfurt am Main, Offenbacher Landstraße 368, 60599 Frankfurt am Main, Deutschland

Über die Veranstaltung

Tickets erhalten Sie über den "Ticketbutton" auf unserer Homepage.

Wird Kipphardts In der Sache J. Robert Oppenheimer aufgeführt, sollte gefragt werden (und erstaunlicherweise werden wir wahrscheinlich die ersten überhaupt sein, die diese Frage stellen), warum soviel eher pazifistische, friedfertige Menschen, sich zusammentun und eine Bombe bauen.

Dabei ist davon auszugehen, daß diese Menschen, als sie die Arbeit aufnahmen, nicht an den Abwurf in Japan dachten, sondern an einen Einsatz - oder eine präventive Verwendung - gegen das den Nazi unterworfene  Deutschland.

Ich (Abraham Teuter, der Regisseur) glaube, daß diese Menschen, die Physiker, mit einer anderen Betroffenheit an die Herstellung der Bombe gingen, weil neben der politisch, ethischen Einsicht der persönliche Schmerz sie bestimmte, da sie größtenteils jüdische Flüchtlinge aus Deutschland waren.

Welches Denken es darüber hinaus im Amerika des Antikommunismus (und nicht nur dort und nicht nur damals) gab, zeigt das Stück klar und bedrückend, manchmal auch grotesk komisch.

Teile diese Veranstaltung

bottom of page