Fr., 29. Okt. | Frankfurt am Main

Ritter Blaubart

Blaubart ist eine so böse und kritische Geschichte, dass es viel Spaß macht, sie zu spielen und zu sehen.
Anmeldung abgeschlossen
Ritter Blaubart

Zeit und Ort

29. Okt., 19:30
Frankfurt am Main, Offenbacher Landstraße 368, 60599 Frankfurt am Main, Deutschland

Über die Veranstaltung

Tickets

Offenbachs Operette ist alles andere als süßlich. Blaubart setzte seine Vorstellung von legitimer Ehe mit mörderischer Konsequenz um. Da er viele Frauen glücklich machen soll (seine Bestim-mung!), dies aber nur streng legal geschehen kann, muß die eine für die  nächste Platz machen, also umgebracht werden. Ihm fast ebenbürtig ist König Bobèche. Er läßt  Männer, die es auf die Tugend der Königin abgesehen haben, auch umbringen. Damit daraus eine wirklich lebens-frohe Operette wird, bedarf es der Schäferin Boulotte.

Auch Boulotte ist eine vitale und widersprüchliche Figur jenseits aller Operettenkonvention. Sie liebt zum eigenen Vergnügen, weiß sich zu wehren und den Widerstand von Frauen zu organisieren, merkt aber selber auch, wie sie der Wirkung des schönsingenden skrupellosen Helden Blaubart verfällt.