top of page

Old Wicked Songs

Ein Kammerspiel über zwei ungleiche Männer, ein dunkles Geheimnis und die Reise zu sich selbst. 

1986. Stephen, ein junger, amerikanischer Pianist reist nach Wien, um seine Schaffenskrise zu überwinden und die Freude an der Musik wiederzufinden. Dort begegnet er einem sehr eigenwilligen Gesangslehrer – Professor Maschkin. 

"Denken Sie an diese Verbindung von Freude und Traurigkeit . 

Dies ist der Kern von wahrhaft schöner Musik. Und des Lebens."

Zwischen beiden entwickelt sich eine durchaus heftige , zugleich aber auch humorvolle Auseinandersetzung um Identität, Emotionen und nicht weniger als das eigene Überleben in einer vom Zweiten Weltkrieg gezeichneten Gesellschaft.

"Und ein Leben lang mir vormachen, ich sei ein Anderer?"

Letztlich sind es Neugier, Wut und die Verantwortung gegenüber der eigenen Vergangenheit, die beide dazu bringen, sich aufeinander einzulassen – und die wunderbare Kraft der Musik. 

1995 geschrieben, für den Pulitzer Preis nominiert, aber bisher kaum in Deutschland gespielt, ist das Theaterstück derzeit wieder sehr aktuell geworden. Ein Stück gegen Antisemitismus und Ausgrenzung jeder Art. 

Jon Marans zeigt, wie Musik Menschen dazu bringen kann, sich der eigenen Sehnsüchte und Träume bewusst zu werden – und wie manchmal eine solche "Sprache" erst es vermag. 

Gemeinsamkeiten zwischen sehr unterschiedlichen Menschen aufzuzeigen. 

Mit live gesungenen Liedern von Schumanns Dichterliebe. 

Das Stück enthält bilinguale Anteile; Deutsch – Englisch. 

Regie & Übersetzung: 

Abraham Teuter

Maschkin: Anja Becker
Stephen/Klavier: Anna-Sophie Sattler
Gesang: Katja Görmar


Fotographie: Andreas Kemler

wicked_Plakat.jpeg
Tickets

Anja Becker ist freischaffende Schauspielerin und Performerin aus Frankfurt. Sie arbeitet an
verschiedenen Theatern im Rhein-Main-Gebiet und steht regelmäßig vor der Kamera. Sie war im Megalomania im „Messingkauf“ zu sehen, außerdem in "Die Präsidentinnen" im Frankfurter Autoren Theater, in "Variations Serieuse" im Gallus Theater sowie in "Tratsch im Treppenhaus" in Mainfranken
Regiearbeiten: im Jahr 2017 Auf einmal fremd eine große Produktion über geschichtliche Parallelwelten (im Regieteam) sowie in zwei Einaktern.

Anja Becker als MASCHKIN

Anna-Sophie Sattler hat Musik- und Literaturwissenschaft in Frankfurt am Main studiert und arbeitet seit 13 Jahren im Rhein-Main-Gebiet als freischaffende Künstlerin und Pianistin. Seit 2010 ist sie als musikalische Leitung, Darstellerin oder Regisseurin an verschiedenen Bühnenproduktionen im Raum Frankfurt beteiligt, darunter auch Kinder- und Jugendtheater. Zu ihren letzten Projekten mit großem Ensemble gehören die Komödie Nie wieder Friede von Ernst Toller, ein Triptychon-Abend mit Werken von Walter Hasenclever und ihre Workshop- Produktion Die letzten Tage der Menschheit (Kraus).

Anna-Sophie Sattler als STEPHEN

bottom of page