top of page

Ich bin nicht, was ich bin, oder: OTHELLO

Othello Plakat neu JPG.jpg

Othello ist trotz seiner prekären Vergangenheit zum General aufgestiegen und erfreut sich daran, allseits beliebt in der Öffentlichkeit zu sein. Er heiratet die schöne Desdemona und Ihre Flitterwochen verbringen sie gemeinsam bei einem Militäreinsatz auf Zypern, zusammen mit Othellos Untergebenen, Leutnant Cassio und Fähnrich Jago. Es hätte vielleicht sogar eine glückliche, zumindest keine schlechte, Ehe werden können – Aber Jago, aus Eifersucht und Neid, schmiedet einen Plan, um Othello zu stürzen. Die Tragödie muss ihren Lauf nehmen und alles muss zerstört werden. Zypern (bis heute eine geteilte Insel) ist der Ort, an dem die Fassaden fallen werden und unlösbare Gegensätze aufeinandertreffen.

So schön und bedeutungsschwer die Worte Shakespears, bzw. die Worte der deutschen Übersetzungen klingen mögen, so gefährlich und naiv ist es, diese Worte in eine Inszenierung zu übernehmen, ohne dies in Frage zu stellen. Theater spiegelt Gesellschaft wider und dazu gehört auch die Veränderung der Gesellschaft aufzuzeigen – und deswegen sollte man sich stets den Mut beweisen, auch noch so heilige Texte, wie die von Othello und anderen – zu kürzen, zu ergänzen und umzuschreiben.

Regie: Mark Wiesmann und Dennis Ewigleben

 

Darsteller*innen:

Othello: Mark Wiesmann

Desdemona: Alena Fleischmann

Jago: Mara Tonija

Cassio: Monty Scharnhorst

Emilia: Hannah Maria Krämer

Journalist: Johannes Wirth

Brabantio/ Montano: Karsten Kienke

Consultant: Alena Fleischmann

Plakatdesign: Maximilian Alte und Mark Wiesmann

Teil des Teams: Dominic Betz, Ali Hwajeh, Marina Arsangerieva, Jennifer Trippel

Inhaltswarnung

Im Stück „Ich bin nicht, was ich bin, oder: Othello“ findet sich die Darstellung von häuslicher Gewalt, Gaslighting und Suizid. Zu dem wird das Thema Alkoholmissbrauch thematisiert.

2G + Nachweis ist mitzubringen!

weißer Othello? weibliche Jago? Konzept als pdf runterladen.

DSC07961.JPG
DSC08082.JPG
DSC07942.JPG

Othello

Jago

Desdemona

Cassio

DSC08065.jpg
DSC07930.JPG
DSC08726.JPG

Emilia

Journalist

Brabantio/Montano

CAST

TEAM

DSC07939.jpg
DSC08829.jpg

Regie

Consulting

Alle Videos

Alle Videos

bottom of page